Zur Partnerkonferenz Business Agility Day

People Developer - notwendig, gefragt, attraktiv?

Die Rolle People Developer soll in Zukunft die personelle Führung von Mitarbeitenden übernehmen. Doch wie führt man sie konkret ein?
In der Migros wurde mit der People Developer-Rolle vor zwei Jahren in einzelnen Teams gestartet. Inzwischen haben weitere Bereiche auf das Konzept als Ergänzung zum Scrum Master und Product Owner umgestellt.
Dabei hat sich gezeigt, was für individuelle Bedürfnisse die Mitarbeitenden bezüglich ihrer Führung haben und welche Erwartungen die Rolle erfüllen muss, um sich als attraktiver Job zu etablieren. Diese Erkenntnisse haben die Rolle weiter geschärft.
Wir möchten aufzeigen, wie wir die Rolle vom People Developer verstehen, was wir bis heute gelernt haben und welchen Hindernissen wir auf unserer Reise begegnet sind.

Speakers

Agnes Herfurth

Agnes Herfurth Agnes Herfurth Firma

LinkedIn

Agnes Herfurth ist Agile Transformation Coach beim Migros-Genossenschafts-Bund. Dort begleitet sie Führungskräfte und Mitarbeitende der Migros Operations Technology auf dem Weg hin zu Business Agility und entwickelt die Organisation kontinuierlich weiter. Zuvor hat sie u.a. bei Accenture als Agile Expertin Unternehmen bei agilen Transformationsvorhaben beraten und als Release Train Engineer skalierte agile Programme lanciert.

Pascal Rusch

Pascal Rusch Pascal Rusch Firma

LinkedIn

Pascal Rusch ist Familienvater von 2 Kindern und arbeitet als Agile Coach und LACE Scrum Master beim Migros-Genossenschafts- Bund. Dabei unterstützt er Organisation in verschiedenen agilen Belangen und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Pascal hat als Entwickler und Scrum Master in verschiedenen Firmen Erfahrungen gesammelt. Ihm haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, dass der Mensch als zentraler Aspekt von Veränderungsvorhaben zu beachten ist. Aus dem Grund studierte er zuletzt Wirtschaftspsychologie, um den menschlichen Aspekten weiter Rechnung zu tragen.