Zur Partnerkonferenz Business Agility Day
Gartensaal C
Deutsch

Managing Business Culture: Mythos oder Realität

Kann eine eher traditionell geprägte Versicherung die (kulturelle) Transformation meistern? Die SDK ist auf gutem Weg! Ihr CIO Ralf Oestereich berichtet, wie das Unternehmen in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit The Culture Institute seine Kultur bewusst und gezielt weiterentwickelt hat. Erstmals gelang es dabei, die Kulturentwicklung „live“ zu messen. Im Talk werden Erfolge und Learnings, aber auch die Schwierigkeiten des Unterfangens deutlich.

Speakers

Frank Hermle

Frank Hermle Frank Hermle Firma

Frank Hermle ist geschäftsführender Gesellschafter am The Culture Institute in St. Gallen. Seit 2019 begleitet er als strategischer Projektleiter die Kulturentwicklung der SDK. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Education und Consulting im Kontext Strategie, Struktur, Kultur und Leadership.

Ralf Oestereich

Ralf Oestereich Ralf Oestereich Firma

Ralf Oestereich ist Vorstand für IT und Betriebsorganisation der SDK Gruppe, der Süddeutschen Krankenversicherung. Als solcher hat er die Transformation und Kulturentwicklung des Unternehmens federführend mitgestaltet und vorangetrieben. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Chemiker war in verschiedenen Unternehmen und Positionen mit zahlreichen IT-Projekten, Transformationsprozessen sowie der Entwicklung von IT-Strategien beschäftigt, u.a. bei IBM Deutschland als Direktor IT und Associate Partner IT sowie als Geschäftsführer bei der AXA Services Deutschland GmbH.