Wolfgang Rathert

Gamification Expert

Workshop
14.30 – 15.00 Workshops

Agile Führung und Gamification – Dein Dream Team für den Umgang mit Komplexität

Komplexität ist längst mehr als ein Buzzword. Sie ist die zentrale Herausforderung, an der sich Organisationen aufreiben. Oft bis über die Schmerzgrenze hinaus.

Agile Führung verspricht den Ausweg in dieser Situation.

Doch was viele IT Teams bereits beherrschen, das überfordert Führungskräfte in anderen Bereichen: Selbstorganisierte Teams, Netzwerke statt Hierarchien, Partizipation statt Macht – viele Manager sind mit der neuen Rolle überfordert.

Hier können Führungskräfte von Game Designern lernen, denn agile Führung und Gamification beruhen beide auf dem Grundprinzip des „Performance by Design“: So wie Game Designer über die Gestaltung von Kontexten das Verhalten ihrer Zielgruppen steuern, so nimmt auch die agile Führung über die Gestaltung der Rahmenbedingungen Einfluss auf Projektteams, Mitarbeitende und auf die Organisation.

Werfe in diesem Workshop mit dem Agile Leadership Canvas einen Blick über den Tellerrand klassischer Managementtechniken und Führungsinstrumente hinaus.

Short Bio

Wolfgang Rathert ist Serious Game Designer, Hochschuldozent und Keynote Speaker. In 30 Berufsjahren hat er in IT-, Beratung- und Finanzunternehmen gearbeitet. Er hat sechs Firmen gegründet, über fünfzig Management Simulationen für Unternehmen in Europa, USA und Asien entwickelt und ist als Verwaltungsrat und als Experte in Innovationsgremien aktiv. Als Chief Engagement Officer begleitet er Unternehmen dabei, Mitarbeiter zu motivieren und Kunden zu loyalen Fans zu machen.

Wolfgang Rathert baut als Querdenker mit seinem grossen Erfahrungshintergrund erfolgreich Brücken aus der kreativen Welt der Gamification zum Business. In seinen Vorträgen inspiriert er mit innovativen Ideen zu Themen wie agiles Leadership und Motivation, Change Management und Kulturentwicklung, Kundenbindung und Strategien im Zeitalter der Digitalisierung.

Wolfgang Rathert ist Coach und Dozent für Leadership im Coachingprogramm der Universität St. Gallen (HSG). Er hat Lehraufträge zu den Themen Gamification, Digital Marketing und Customer Experience an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), der Hochschule Luzern (HSLU) und unterrichtet Unternehmensethik an der Kalaidos Fachhochschule.

Weitere Speaker