• de
  • en

Ulrich
Schädler

CFO IT

13.30 – 14.00 Raum TBA

Creating the Agile Steering Wheel for ExB and Finance 🇩🇪

Seit fünf Jahren arbeitet Swisscom mit unseren agilen Praktiken zusammen und ergänzt sie kontinuierlich. Parallel zur Arbeitsmethodik passen wir auch unseren Finanzmanagementansatz schrittweise an die Bedürfnisse agiler Unternehmen an. Anfang 2018 stellten wir fest, dass die Verbindung zwischen operativer und strategischer Agilität fehlt und dass ein übergreifender Managementansatz für das gesamte Unternehmen umgesetzt werden sollte.

In diesem Vortrag werde ich zeigen, wie wir die Richtlinien für die Entwicklungsaktivitäten der Swisscom Schweiz AG festgelegt haben und wie die Konzernleitung in den Lean Portfolio Management (LPM)-Prozess integriert ist. Der zweite Schwerpunkt wird auf der unternehmensweiten Finanzierung über LPM und der Rolle des Finanzwesens bei der Unterstützung agiler Veränderungen liegen. Abschliessend werde ich einen Ausblick auf die nächsten Anpassungen / Entwicklungen des LPM geben, einschließlich Tipps, wie andere Unternehmen dies angehen können

Short Bio

Ulrich Schädler ist seit sechs Jahren CFO bei Swisscom IT, Network & Infrastructure. Im vergangenen Jahr war er zudem Head of Lean Portfolio Management bei der Swisscom Schweiz. Davor war er 10 Jahre in verschiedenen Controlling-Aktivitäten bei Swisscom tätig. Seinen Master of Business Economics hat Ulrich an der Universität St. Gallen abgeschlossen.

Ulrich hat Spass daran, die Firmenentwicklung aktiv mitzugestalten und Dinge pragmatisch auf den Boden zu bringen, damit sich daraus etwas weiterentwickeln kann.

Weitere Speaker