Rolf Wagner

Co-founder & COO

LinkedIn

Rolf Wagner ist COO des Schweizer Start-ups GObugfree, wo er für die operative Exzellenz verantwortlich ist. Davor war er 10 Jahre bei einem führenden Schweizer Beratungsunternehmen tätig, wo er unter anderem den Kompetenzbereich Digitale Infrastruktur mit aufbaute. Rolf hat einen MSc ETH in Informatik mit einer Spezialisierung in Informationssicherheit.

Rolf ist ein leidenschaftlicher Sicherheitsexperte und Mitbegründer mehrerer Start-ups. Er berät Unternehmen in Fragen des Sicherheitsmanagements und moderner Sicherheitsarchitekturen wie Zero Trust. Er arbeitete als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz, wo er Studenten in der Vorlesung «Application Security» die grundlegenden Konzepte der Anwendungssicherheit vermittelte.

Talk - Agile Geschäftsmodelle erfordern agile Sicherheitsmassnahmen

Woher soll man wissen, ob die eigenen IT-Systeme und Software wirklich sicher sind? Fast jede Woche lesen wir in den Zeitungen von Cyberangriffen. Konventionelle Sicherheitsmassnahmen stossen offensichtlich an ihre Grenzen. Die Digitalisierung ermöglicht innovative Geschäftsmodelle und agile Entwicklungsmethoden ermöglichen die kontinuierliche Freigabe neuer Funktionalitäten. Diese Dynamik führt jedoch zunehmend zu Schwachstellen, die sich Cyberkriminelle zunutze machen. Anhand konkreter Business Cases und Sicherheitsmassnahmen zeigen wir, wie agile Geschäftsmodelle abgesichert werden können.