Dietmar Hafner & Stefan Christiani

Agiler Project Managers

Workshop
13.50 – 14.20 Workshops

Who needs an architect? Software Architektur im agilen Umfeld

Kann man die Designphase komplett weglassen und trotzdem gute Software bauen?
Wie können Komplexitätstreiber aus der Sicht der Software-Architektur, etwa hohe Flexibilität bez. Anforderungen, hohe Qualitätsanforderungen, technische Risiken und enger Projektrahmen in Einklang gebracht werden? Wie funktioniert Softwarearchitekturarbeit in agilen Vorhaben? Was ist der Unterschied in der Software-Architektur zwischen klassischen Wasserfall Projekten und agilen Vorhaben?

Verschiedene Fragestellungen für die iterative Architekturarbeit werden beantwortet.

• Architekturverantwortung in agilen Organisationen
• Architekturentscheidungen durch mehrere Entwickler / Architekten ohne Einbusse von Konsistenz und Integrität
• Kommunikation und Herbeiführung von Architekturentscheidungen
• Transparenz und Dokumentation
• Wahrung der agilen Prinzipien auch in grösseren Vorhaben
• Skalierung für grössere Vorhaben ohne Chaos
• Effizienter Umgang mit Technische Schulden

Short Bio

Dietmar Hafner ist seit über 10 Jahren in der IT tätig. Er besitzt ein breit gefächertes Beraterprofil, angefangen bei Software-Entwicklung und Architektur bis hin zur Technologieberatung, Produkt Management und agilen Software Entwicklungsmethodik. Zu seinen Branchenkenntnissen zählen die Telekom-Industrie, die Finanzbranche sowie Kundenbindungssysteme. Neben seiner technischen Ausbildung in IT-Management schloss er ein rechtswissenschaftliches Studium in der Domäne Computer- und IT-Recht ab.

Stefan Christiani arbeitet seit über 10 Jahren als Firmengründer, als IT Strategieberater und Projektleiter in sowohl in Startups als auch Grossfirmen der Finanzindustrie. Als Coach unterstützt er Firmen bei der agilen Transformation. Seine profunden Kenntnisse im klassischem Projektmanagement & aus der Agilität bringt er beim agilen Coaching ein. Seine Ausbildung hat er an der Universität in Zürich mit einem Masterabschluss in Künstlicher Intelligenz absolviert.

Weitere Speaker