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Marco Magnaguagno

Agile und Transformation Coach

15.15 – 15.45 Loft-1

Agilität an den Kunden Touchpoints - Ein Experiment 🇩🇪

Das e2e Kunden-Erlebnis ist zentral. Deshalb testen wir einen agilen Ansatz bei Kunden Touch-Point Teams. Ziel ist, uns als Swisscom wieder verstärkt regional zu verankern. Die Nähe zum Kunden ist einer unserer grossen Assets, den müssen wir nutzen. Konkret heisst das, dass Mitarbeitende von Customer Field Service, Customer Care und aus den Shops sich zu einem Team zusammenschliessen und die Kundenanliegen gemeinsam aus einer Hand betreuen. Unsere Kunden werden somit von einem persönlichen Expertenteam begleitet. Wir treten nicht mehr als “die grosse Swisscom” auf, sondern sind persönlich und nahbar. Beim Experiment adaptieren wir die Erfahrungen aus agilen Entwicklungsteams und wenden diese auf interdisziplinäre Kundenteams an. Gerne teilen wir unsere ersten Erkenntnisse mit diesem neuen Ansatz.

Short Bio

Marco Magnaguagno ist seit 2018 als Agile und Transformation Coach im Swisscom Agile Center of Excellence tätig. Bereits im Jahr 2001 hat er bei Swisscom im Bereich Finance & Controlling angefangen. Es folgte ein Wachstum über verschiedene Führungsrollen bis zu seiner Rolle als Projektmanager. Anschliessend war Marco Magnaguagno drei Jahre lang als Lean Management Expert tätig.

Weitere Speaker